Liste der Fertigkeiten

Alle Fertigkeiten sind in Schwierigkeitsstufen unterteilt (* leicht, ** durchschnitt, *** schwer, **** extrem schwer), die Jeweiligen Kosten zum Erlernen einer Fertigkeit kann man in Tabelle III ablesen.

Geschicklichkeit

  • Reiten **
  • Wagen lenken **
  • Schleichen **
  • Schlösser öffnen **
  • Schwimmen *
  • Körperbeherrschung **
  • Taschendiebstahl ***
  • Fesseln, Entfesseln ***
  • Akrobatik ***
  • Feuer machen *

Intuition

  • Menschenkenntnis **
  • Überleben **
  • Orientierung **
  • Lügen durchschauen ***
  • Gegenstände verbergen/entdecken **
  • Beschatten/Abschütteln **
  • Fährtensuche ***
  • Verstecken *

Intelligenz

  • Erste Hilfe **
  • Krankheitskunde ***
  • Giftkunde ****
  • Pflanzenkunde ***
  • Fremdsprache ****
  • Rechnen ***
  • Schreiben/Lesen ***
  • Architektur ***
  • Alchemie ****
  • Astrologie ****
  • Geschichtskunde *** (Götter, Völker, etc.)
  • Mechanik ***
  • Einschüchtern **
  • Rhetorik ***

Charisma

  • Schauspielern ***
  • Verkleiden **
  • Einschüchtern **
  • Überreden **
  • Verführen ***
  • Handeln **
  • Bestechen **
  • Führung **
  • Verhören **
  • Gebräuche / Beziehungen ** (Beispiel: Gebräuche der Elfen, Zwerge, Orcs – vorausgesetzt es passt ins Setting)
  • Rhetorik ***
  • Singen **
  • Musizieren *** GE oder IT

Nahkampffertigkeiten

  • Raufen * GE oder ST
  • Boxen ** ST
  • Kampfsport ** GE
  • Messer / Dolche ** GE
  • stumpfe Hiebwaffen ** ST
  • scharfe Hiebwaffen *** ST oder GE
  • Schwerter *** GE
  • Äxte/Beile ** ST
  • Stangenwaffen ** GE
  • Lanzenreiten *** GE

Fernkampf

  • Wurfwaffen ** IT oder GE
  • Schleudern *** IT oder GE
  • Bogen *** IT oder GE
  • Armbrust ** IT oder GE
  • Geschütze **** IQ
  • Schusswaffen (Vorderlader) ** IT (Obwohl es sich um einer „durchschnittliche“ Fertigkeit handelt, muss ein Charakter in geschichtlichen Settings die Fertigkeit erworben haben, um sie nutzen zu können.)