Alle Fertigkeiten sind in Schwierigkeitsstufen unterteilt (* leicht, ** durchschnitt, *** schwer, **** extrem schwer), die Jeweiligen Kosten zum Erlernen einer Fertigkeit kann man in Tabelle III ablesen.

Geschicklichkeit
- Reiten **
- Wagen lenken **
- Schleichen **
- Schlösser öffnen **
- Schwimmen *
- Körperbeherrschung **
- Taschendiebstahl ***
- Fesseln, Entfesseln ***
- Akrobatik ***
- Feuer machen *
Intuition
- Menschenkenntnis **
- Überleben **
- Orientierung **
- Lügen durchschauen ***
- Gegenstände verbergen/entdecken **
- Beschatten/Abschütteln **
- Fährtensuche ***
- Verstecken *
Intelligenz
- Erste Hilfe **
- Krankheitskunde ***
- Giftkunde ****
- Pflanzenkunde ***
- Fremdsprache ****
- Rechnen ***
- Schreiben/Lesen ***
- Architektur ***
- Alchemie ****
- Astrologie ****
- Geschichtskunde *** (Götter, Völker, etc.)
- Mechanik ***
- Einschüchtern **
- Rhetorik ***
Charisma
- Schauspielern ***
- Verkleiden **
- Einschüchtern **
- Überreden **
- Verführen ***
- Handeln **
- Bestechen **
- Führung **
- Verhören **
- Gebräuche / Beziehungen ** (Beispiel: Gebräuche der Elfen, Zwerge, Orcs – vorausgesetzt es passt ins Setting)
- Rhetorik ***
- Singen **
- Musizieren *** GE oder IT
Nahkampffertigkeiten
- Raufen * GE oder ST
- Boxen ** ST
- Kampfsport ** GE
- Messer / Dolche ** GE
- stumpfe Hiebwaffen ** ST
- scharfe Hiebwaffen *** ST oder GE
- Schwerter *** GE
- Äxte/Beile ** ST
- Stangenwaffen ** GE
- Lanzenreiten *** GE
Fernkampf
- Wurfwaffen ** IT oder GE
- Schleudern *** IT oder GE
- Bogen *** IT oder GE
- Armbrust ** IT oder GE
- Geschütze **** IQ
- Schusswaffen (Vorderlader) ** IT (Obwohl es sich um einer „durchschnittliche“ Fertigkeit handelt, muss ein Charakter in geschichtlichen Settings die Fertigkeit erworben haben, um sie nutzen zu können.)